Mentaltraining auch im Sport: Die Kraft der Gedanken

Was Profisportler längst in ihren Trainingsplan integriert haben, wird auch für immer mehr ambitionierte Hobby-Athleten zum Thema: Mentales Training. So wird nicht nur der Körper, sondern auch der Geist fit für die anstehen- den Herausforderungen gemacht.

Probiere es aus

Viele Sportler stellen während ihres Trainings oder im Wettkampf fest, dass die körperliche Leistung markant abfällt, wenn der Kopf ‹nicht mitmacht›», erklärt Alexandra Meister von der Firma Meister Coaching in Bühler. Sie unterstützt unter anderem Sportlerinnen und Sportler, damit sie lernen, ihre Gedanken bewusst zu steuern. Dabei geht es vor allem um Techniken zur An- und Entspannung, Konzentration und Willenskraft. Durch gezielte Gespräche und Übungen kann der Anwender, die Anwenderin das gesamtes Leistungspotenzial ausnutzen.

So schwört beispielsweise der Vereins-präsident der Bogenschützen Gossau, Daniel Gubser, auf mentales Training. «In unserem Sport ist die Konzentration sehr wichtig. Nur wer sich voll auf das Ziel fokussieren, alle anderen Gedanken abschalten und seine Atmung kontrollieren kann, trifft. Das Mentaltraining hat dazu beigetragen, dass wir an der letzten Schweizermeisterschaft vier Gold- und eine Silbermedaille geholt haben».
Doch nicht nur im Sport sorgt mentales Training für nachhaltige Ergebnisse. Auch im beruflichen Umfeld zeigt sich regelmässig, dass selbstbewusste Personen ihre Ziele müheloser erreichen als unsichere Menschen. Gezielte Coachings, um den persönlichen Auftritt zu verbessern, liegen deshalb im Trend. Dabei werden vorhandene Ängste ab- und ein starkes Selbstbewusstsein aufgebaut. Das ist vor allem bei Präsentationen oder der Leitung von Projektteams hilfreich.

Hier geht es zum original Beitrag über mich im Appenzellerland.

Beitragsbild von Dmitrii Vaccinium auf Unsplash

Alexandra Meister

Hypnose zur Förderung deiner Gesundheit und Leistungssteigerung im Sport.